Berichte zum Schützenfest 2016

des Süderländer Tageblattes

Vorbericht aus dem Süderländer Tageblatt zum Schützenfest 2016 vom 10.05.2016

Presseberichte aus dem Süderländer Tageblatt zu Hülschotten Rustikal am 06.09.2015

Presseberichte zum Schützenfest 2015 aus dem Süderländer Tageblatt

Video zum 85-jährigen bestehen des Vereins 2014

Grüße an Binswangen

Sauerlandkurier vom 26.02.2014

Süderländer Tageblatt vom 15.02.2014

Bericht Sauerlandkurier vom 22.05.2013

Bericht Süderländer Tageblatt vom 22.05.2013

Bericht Westfalenpost von 21.05.2013

Berichte Süderländer Tageblatt vom 21.05.2013

Bericht Süderländer Tageblatt vom 03.09.2012

Bericht Süderländer Tageblatt vom 03.09.2012

Rüschenberg neuer König

 

Hülschotten, 29.05.2012

 

Ganz Hüls­chotten stand am Pfingst­wo­che­n­ende im Zeichen des Schüt­zen­festes. Zahl­reiche Besu­cher aus dem Kreis Olpe und dem benach­barten Märki­schen Kreis feierten bei feinstem Wetter mit den Hüls­chot­tern das Hoch­fest des Heimat-Schüt­zen­ver­eins.

 

 

 

Einer der Höhepunkte des Festes war das Vogelschießen um die begehrte Königswürde am Sonntagmorgen. Nach gut 30 Minuten Hochspannung unter der Vogelstange konnte Tobias Rüschenberg den spannenden Wettbewerb für sich entscheiden und holte mit dem 77. Schuss unter dem Jubel des Schützenvolkes den hölzernen Aar aus dem Kugelfang.

 

Der 32-jährige Schützenoffizier konnte sich damit gegen seine Mitbewerber Mattias Maag und Sebastian Schulte durchsetzen. Die Wettbewerber schenkten sich dabei nichts, zielten sehr genau und fast alle Kugeln trafen ihr Ziel. König Tobias hatte es bereits im vergangenen Jahr versucht und nahm dem Wappentier dabei das Zepter ab. Der neue König von Hülschotten ist von Beruf Energieberater und im Vereinswesen sehr aktiv: Reserveoffizier im Schützenverein, Gründungsmitglied der Hülschotter Prinzengarde und Prinz 2007/2008. Sonja Haase aus Landemert wird ihm als Königin zur Seite stehen. Der Reichsapfel fiel an Stephan Maag, Krone und Zepter holte sich Phillip Teipel. Zum Festauftakt am Freitag standen Ehrungen im Mittelpunkt. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Klaus Müller und Bernd Schulte (Sange) geehrt. Seit 40 Jahren dabei sind Manfred Baier, Dr. Heinrich Hamers, Johannes Schulte, Paul Selter und Willi Teipel. 50 Jahre sind es bei Heinz Koch, Georg Sondermann und Hubert Wicker. 25-jähriges Königsjubiläum feiern Willi und Waltraud Schulte, 40-jähriges Königsjubiläum Karl-Josef und Maria Vogt. Mit dem Orden des Sauerländer Schützenbundes für besondere Verdienste um das Schützenwesen wurde Winfried Baier ausgezeichnet.

Quelle: Sauerlandkurier Online

Westfälische Rundschau Online vom 22.05.2012

 

Heribert Schulte - Ritter des Schützen-Ordens

 

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-attendorn-und-finnentrop/heribert-schulte-ritter-des-schuetzen-ordens-id6680052.html

 

 

Spontanes Glück

 

Hülschotten

Volker und Petra Koch sind das neue Schüt­zen­kö­nigs­paar in Hüls­chotten. Ganz spontan entschloss sich der 41-Jährige am Samstag, sein Glück unter der Vogel­stange zu versu­chen.

 

Hier bewies er sich auch gleich als sehr treffsicher und setzte sich mit dem 106. Schuss gegen seine Mitbewerber Hans-Joachim Volkmann, Matthias Maag, Philipp Teipel und Sebastian Schulte durch. Vor einigen Jahren gründete er mit seinen Kollegen Michael Maag und Bernd Briese einen Königsclub und ist nun der letzte von ihnen, der den Königstitel trägt.

Beruflich ist Volker Koch Technischer Angestellter. In seiner Freizeit ist er seit vielen Jahren schon stellvertretender Schießmeister des Heimatschützenvereins Hülschotten und angelt gerne in Schweden. Ansonsten ist er Gründungsmitglied der Theatergruppe Hülschotten und bei jeder Aufführung mit großer Freude dabei. Für ihr Engagement erhielt die Theatergruppe am Freitagabend vom Schützenverein den Verdienstorden.

Den Titel des Kinderschützenkönigs sicherte sich am Freitag Simon Schulte aus Heggen. Zur Kinderkönigin wählte er Jule Kurz.

 

Quelle: Sauerlandkurier Online, 19.06.2011 01:15 Uhr

 

Video zum Schützenfest 2011

Der Heimat Schützenverein Hülschotten bedankt sich recht herzlich bei Klaus Keseberg für die Erstellung dieses Videofilms.

WetterOnline
Das Wetter für
Finnentrop
mehr auf wetteronline.de