Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sportverein “Blau-Weiß” Hülschotten

Sportverein “Blau-Weiß” Hülschotten

Datum Chronikeintrag: 30. November 1968

1968 gesellte sich zu den zwei bereits bestehenden Vereinen noch ein dritter: Am 30.11.1968 wurde der Sportverein “Blau-Weiß” Hülschotten e. V. unter Vorsitz von Aloys Menze gegründet. Aloys Menze, ein Gelsenkirchener Architekt, war die treibende Kraft hinter der Gründung des Sportvereins, obwohl die Motivation im Dorf eher gering war. Zwar bestand schon seit langer Zeit großes Interesse an dem Sportbetrieb, genauer gesagt am Fußballsport, doch diesen im Dorf auszuweiten bzw. einen eigenen Verein zu gründen, um damit am Liga-Spielbetrieb teilzunehmen, wurde durch folgende Aspekte behindert:

1. Man verfügte über kein geeignetes Sport- und Trainingsgelände.
2. Geeignete Fahrmöglichkeiten für Spieler waren nicht vorhanden.

Das tat dem Spaß am Spiel aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Dies bewiesen die zahlreichen Duelle oder ganze Nachmittags-“Fußballschlachten” auf Hülters Wiese, der Helfensteiner
Wiese oder dem legendären Heidfeld (heutzutage eher als Osterfeuerplatz bekannt). Waren doch diese Plätze insofern von besonderer Bedeutung, als es neben der Technik der Ballbeherrschung insbesondere die Tücken des Spielfeldes zu beherrschen galt. Je nach Jahreszeit wurde den Spielern besonderes Geschick abverlangt, um mit den Unebenheiten des Bodens, der Höhe des Grases, der Anzahl der Maulwurfshügel und/oder der Größe der Pfützen fertig zu werden.