Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimat-Schützenverein

Heimat-Schützenverein

Datum Chronikeintrag: 1. Mai 1929

Im Jahr 1929 kam bei einigen jungen Männern der Gedanke auf, einen Schützenverein zu gründen. So kam es, dass Willi Heseler und Josef Selter – zwei frisch gewagte junge Männer – zur Gründungsversammlung aufriefen, die stark besucht werden sollte (siehe Gründungsprotokoll). Die Einladung, die spontan auch ausgehangen wurde, war mit “Einige Interessierte” unterzeichnet.
So wurde der Heimat-Schützenverein Hülschotten gegründet, mit seinem 1. Vorsitzenden Friedrich Böhmer (1899 – 1976), dem 1. Schriftführer Paul Heseler, seinem Vertreter Josef Selter, dem 1. Kassierer Otto Schulte, seinem Vertreter Willi Heseler und Hauptmann Hubert Schulte.

Doch aufgrund der erneuten Weltwirtschaftskrise konnte erst 1931 ein Schützenfest gefeiert werden; der Aufwand und die Kosten waren zu hoch. 1931 war die Lage dann soweit entspannt, dass endlich das erste von vielen Schützenfesten in Hülschotten gefeiert werden konnte, auch wenn dieses eher schlicht und in einem sehr bescheidenen Rahmen stattfand. So steht in den Büchern des Lehrers Zeppenfeld geschrieben:

“Auf dem “Krähenholze” wurde der Vogel aufgestellt und anstatt abgeschossen, mit Steinen abgeworfen. An jenem Herbstsonntag, es war ein nasskalter Septembertag, entwickelte sich bei Bier und Gesang eine gemütliche, freudige Stimmung. Nach hartem Wurfkampf errang Robert Baier die Königswürde. Zur Mitregentin wurde Fräulein Else Teipel in Attendorn auserkoren. Zu dem sogenannten Hofstaatwurden 4 Paare gewählt.”