Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der folgende Zeitstrahl fasst die wichtigsten Ereignisse der Dorfgeschichte zusammen. Für detaillierte Zahlen, Daten und Fakten rund um das Dorf bietet unsere Chronik anlässlich der 650 Jahre Dorfgeschichte schöne Einblicke.

 

1370

Erste urkundliche Erwähnung

1. Januar 1370

Erste urkundliche Erwähnung

Im Pfarrarchiv von Attendorn wird die älteste Originalurkunde aufbewahrt, in der der Name Hülschotten erwähnt ist. Nach dieser Urkunde schenkte am 1. September 1370 Juotte van Hulschoiten dem Beginenhause auf dem Friedhof zu Attendorn eine von dem Priester Tilman Schachte gekaufte Rente von 5 Schillingen aus dem Hause des Gockeln…

Zum Ereignis
1660

Erste Nennung Hülschottens auf einer Karte

1. Januar 1660

Erste Nennung Hülschottens auf einer Karte

Hülschotten wurde 1370 erstmals urkundlich erwähnt. Unbestritten ist jedoch, dass hier bereits vor 1370 Menschen ansässig waren. Wann Hülschotten erstmals auf einer Karte erwähnt wurde, lässt sich nicht verbindlich sagen. Dennoch wurden Nachforschungen angestellt, um eine Annäherung zu erreichen. Dies erwies sich teils als sehr abenteuerlich. Neben dem bekannten Kupferstich…

Zum Ereignis
1858

Erster Kapellenbau

1. Januar 1858

Erster Kapellenbau

Ein weiterer Schriftwechsel, der bereits in der Festzeitschrift zum Schützenvereins-Jubiläum 1979 wiedergegeben wurde, ist sogar ein paar Jahre älter. Er entstammt der “Acta specialia des bischöflichen Generalvicariats zu Padeborn – Repertor. Lit. Nr. 42, 1838 – 1943”, dort wird die Kapelle bzw. ihr Vermögen behandelt. Die Kapelle in Hülschotten –…

Zum Ereignis
1876

Der Männergesangverein Concordia

27. April 1876

Der Männergesangverein Concordia

Im Jahre 1876 gründeten 22 Männer unter der Leitung des Lehrers Gundermann den Männergesangverein “Concordia” Hülschotten. Zwölf Jahre später übertrug der Verein seinem Mitglied Fritz Haase die musikalische Leitung. Dessen Nachfolger wurde im Jahre 1913 Franz Schulte (1884-1947). Der Verein konnte bei Sängerwettstreiten zahlreiche Preise erringen und hatte in der…

Zum Ereignis
1923

Kapellenverein

11. Februar 1923

Kapellenverein

Im Jahr 1922 besuchten zwei Hülschotter Pfarrer a. D. Klein. Klein war jener genannte Theologe, der 1856 Spendengelder für den damaligen Schul- und Kapellenneubau sammelte. Der Pfarrer war inzwischen 90 Jahre alt und konnte aber dank seines klaren Verstandes noch viel von seinen Tätigkeiten von vor 66 Jahren berichten. Und…

Zum Ereignis
1927

Einweihung St. Marien Kapelle

25. September 1927

Einweihung St. Marien Kapelle

Am 25.09.1927 war es nach jahrelanger Bauzeit, Irrungen und Wirrungen, Probleme und Pausen dann endlich so weit: Die St. Marien Kapelle zu Hülschotten wurde durch Dechant Schwunk aus Attendorn, Pfarrvikar Schulte aus Hoppecke, Diakon Vogt (Schulte und Vogt waren Söhne des Dorfes) und Diakon Sternberg feierlich eingeweiht. Nach dem Hochamt…

Zum Ereignis
1929

Heimat-Schützenverein

1. Mai 1929

Heimat-Schützenverein

Im Jahr 1929 kam bei einigen jungen Männern der Gedanke auf, einen Schützenverein zu gründen. So kam es, dass Willi Heseler und Josef Selter – zwei frisch gewagte junge Männer – zur Gründungsversammlung aufriefen, die stark besucht werden sollte (siehe Gründungsprotokoll). Die Einladung, die spontan auch ausgehangen wurde, war mit…

Zum Ereignis
1961

Die Wassergenossenschaft

1. Januar 1961

Bereits 1906 wurde der Grundstein für eine gemeinschaftliche Trinkwasseranbindung durch eine erste Quellfassung in unserem Dorf gelegt. Die später entstandene Wassergenossenschaft Hülschotten eG gewährleistet seit 1961 die Wasserversorgung in Hülschotten ohne den Ortsteil Wilmke (separater Wasserbeschaffungsverband Hülschotten-Wilmkebach). Sie besteht zum Jahresende 2018 aus 74 Mitgliedern mit einem eingezahlten Geschäftsguthaben in…

Zum Ereignis
1968

Sportverein “Blau-Weiß” Hülschotten

30. November 1968

Sportverein “Blau-Weiß” Hülschotten

1968 gesellte sich zu den zwei bereits bestehenden Vereinen noch ein dritter: Am 30.11.1968 wurde der Sportverein “Blau-Weiß” Hülschotten e. V. unter Vorsitz von Aloys Menze gegründet. Aloys Menze, ein Gelsenkirchener Architekt, war die treibende Kraft hinter der Gründung des Sportvereins, obwohl die Motivation im Dorf eher gering war. Zwar…

Zum Ereignis
1995

625 Jahre Hülschotten

24. August 1995

625 Jahre Hülschotten

Mit Hülschottens erster urkundlicher Erwähnung 1370 stand im Jahr 1995 ein großes Jubiläum an: Man feierte 625 Jahre Hülschotten! Um diesem Geburtstag einen würdevollen Rahmen zu bieten, entschied man sich im Jahr 1994 dazu einen Kohlenmeiler zu bauen und ein tagelanges Fest zu veranstalten. Das gesamte Dorf packte und zusammen…

Zum Ereignis
2006

Karnevalsfreunde Hülschotten

16. November 2006

Karnevalsfreunde Hülschotten

Nur fünf Tage nach der Sessionseröffnung am 11.11.2006 gründete sich der vierte Dorfverein: die Karnevalsfreunde Hülschotten von 1980 e. V. Damit ist das heutige Vereinsbild komplett. Natürlich war Karneval nicht erst seit 2006 in Hülschotten ein großes Thema, der Vereinsname kommt ja nicht von ungefähr. 1980 hatten sich der damalige…

Zum Ereignis