Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

In Hülschotten gibt es eine Vielzahl an Traditionen, von denen aber leider nur noch in Vertellekes und Chroniken zu hören und lesen ist. Doch von denen, die noch gelebt werden, sind die Mehrzahl nicht  dorfeigen, sondern werden sicherlich auch in vielen wenn nicht gar allen Dörfern in der Umgebung ebenso begangen. Aber ein paar Traditionen sind auch urig und eigentümlich, gerade wenn man davon noch nie gehört hat. 

Die folgenden gelebten Brauchtümer sind chronologisch in Jahresfolge genannt, aber zu jedem einzelnen haben wir noch ein paar mehr Informationen zusammen gestellt.

  • Neujahrssingen
  • Drei-Königs-Singen
  • Bueskensingen

Natürlich gehören in diese kleine Liste noch jene Traditionen bzw. Feste wie Karneval oder Schützenfest. Hier seien aber nur die genannt, die nur an nur einem bestimmten Tag im Jahr sind.